Informationen NW1 & NW2

Jedes Jahr vergibt der Förderverein Leistungssegelflug NRW e.V. kostenlos zwei Discus 2b an talentierte Jugendliche Segelflieger.

Ziel der Vergabe ist es, den jungen Piloten und Pilotinnen die Möglichkeit zu geben, mit modernen und leistungsstarken Fliegern an Wettbewerben und Trainingslagern teilzunehmen.

Die beiden Flieger sind sowohl leistungsmäßig, als auch technisch in einem besonders guten Zustand, um an zentralen und dezentralen Wettbewerben teilzunehmen. Auch Trainingslager, wie z.B. das jährliche D-Kader Lager in Puimoisson, könnt ihr mit den beiden Fliegern erfolgreich absolvieren.

Die NW2 im Teamflug in den Alpen.

Welche Erfahrungen die geförderten Piloten mit den beiden Discen gemacht haben und auf welchen Maßnahmen die Piloten die Flieger mitnahmen, könnt ihr in den Berichten nachlesen. Außerdem findet ihr eine Auflistung der Erfolge auf Wettbewerben mit den Förderflugzeugen.

Wer kann sich bewerben?

Grundsätzlich kann sich jeder im Landesverband NRW, der das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, bewerben. Die Bewerber sollten jedoch gute Leistungen auf nationalen oder internationalen Wettbewerben, sowie in der DMSt vorweisen. Primäre Zielgruppe sind Junioren mit Kaderzugehörigkeit im Landesverband NRW (D-Kader, D/C-Kader), siehe Förderrichtlinien §2.

Förderrichtlinien

Wie bewerbe ich mich?

Alle Informationen und Dokumente zur Bewerbung findet ihr im Bewerbungsportal. Dort könnt ihr auch eure Unterlagen einreichen.

Die beiden Förderflugzeuge NW1 und NW2