Flugzeuge
Seit der Saison 2015 verfügt der Förderverein NRW über zwei sehr gute, nahezu identische ausgestattete Standardklasse-Flugzeuge vom Typ Schempp-Hirth Discus 2b. Vor dem Hintergrund der Leistungsfortschritte und der Sicherheit, war dies für uns ein logischer und zukunftsweisender Schritt.
Sie hören auf die Wettbewerbskennzeichen “November Whiskey 1 & 2”. Unser Flottes Duo wird uns in den nächsten Jahren hoffentlich viel Freude im Solo wie im Teamflug bereiten. Wir wünschen allen geförderten Junioren viele schöne Flüge damit!
FLUGZEUGDATEN
Spannweite | 15 m |
Flügelfläche | 10,16 m² |
Leermasse | 240 kg |
Höchstmasse | 525 kg |
Flächenbelastung | 30 - 51 kg/m² |
Max. Wasserbalast | 200 kg |
Höchsgeschwindigkeit | 250 km/h |
Instrumentierung je Flugzeuge | Winter Grundinstrumentierung LX 9070 IGC mit Knüppelfernbedienung LX Flarm PowerMouse, IGC, ADS-B, Bluetooth, 2x RF-Antennen AirAvionics AirTraffic Display zur Kollisionswarnung TQ KRT2 Funkgerät 2x Accu24 Batterien mit Umschalter |
Fallschirme | 2x Buchsein RFB-TC1 mit Zwangsauslösung |
Anhänger | 2x Spindelberger COBRA GFK Anhänger |
Zubehör je Flugzeug | Kuller, Schleppstange und Flügelrad zum Autotransport TOST Exklusiv F-Schleppseil 50m ... |


FLUGZEUGHISTORIE
ab 2020 | Arcus T | |
2014 - aktuell | Discus 2b , D- 9560 , "NW1" | Discus 2b , D-7101 , "NW2" |
2007 - 2013 | LS4 , D-4969 , "NRW" | Discus 2c , D-2868 , "NRW" |
2002 - 2006 | LS4 , D-4969 , "NRW" | ASW 28 |
2001 - 2001 | LS4 , D-4969 , "NRW" | LS8 |
1994 - 2001 | LS8 | |
1994 - 1996 | Discus | |
1993 | Gründung des Fördervereins |