Verein und Ziele

Um dem Segelflug trotz seiner steigenden Anforderungen bezüglich der Entwicklung eine Zukunft geben zu können, müssen und wollen wir Initiative zeigen.

Dieses haben die Gründer des Fördervereins Leistungssegelflug NRW e.V. vor nunmehr 25 Jahren getan, und zwar mit ansehnlichem Erfolg. Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gesetzt, wettbewerbsfähige und gut ausgerüstete Segelflugzeuge zur Verfügung zu stellen.

Dazu gehört zum einen die kostenlose Vergabe der zwei Discus 2b, NW1 und NW2, an talentierten Nachwuchspiloten und zum anderen die Vercharterung eines Arcus T an die Mitglieder des Fördervereins für Trainingsmaßnahmen und Wettbewerbe.

Jedes Jahr unterstützen wir als gemeinnütziger Verein vier bis acht jugendliche Talente auf sportlichen Wettbewerben und Maßnahmen.

„Wer die Jugend hat, dem gehört auch die Zukunft“.

Mit den gut ausgestatteten Leistungssegelflugzeugen des Fördervereins Leistungssegelflug NRW e.V. werden Qualifikationswettbewerbe, Meisterschaften und internationale Titelkämpfe ausgetragen.

Das hat selbstverständlich seinen Preis. Deswegen sind wir auf Spenden und viele Mitgliedschaften angewiesen.

Die ehrenamtlich tätigen Funktionsträger des Fördervereins überwachen dabei nicht nur den sachgerechten Umgang mit dem zur Verfügung gestellten Gerät, sondern sie bemühen sich auch, die Förderpiloten zu beraten und soweit möglich zu unterstützen.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch Sie uns bei der Mission zur Förderung und Erhaltung des Leistungssegelflug in NRW unterstützen würden.