Trainingslager der Sportsoldaten in Puimoisson mit der NW2
Bericht und Bilder von Wilhelm-Alexander Klomp.
Für mich ging es Anfang März los in das Trainingslager der Sportsoldaten (Sposo‘s) nach Puimoisson in Südfrankreich.
Wir haben uns davor im Februar in Oerlinghausen mit Wolli Beyer gut vorbereitet und unsere Flieger auf Vordermann gebracht. Zudem haben wir auch noch einen langen Theorieabend mit Uli Gmelin verbracht, der uns ebenfalls bestens unterstützt und vorbereitet hat.
Nach unserer Ankunft hatten wir direkt drei gute, fliegbare Tage. Danach war abzusehen, dass eine Mistral Wetterlage schöne Wellenflüge bringen wird. Wir sind an 4 von 6 möglichen Wellentagen geflogen zum Teil mit Windgeschwindigkeiten um die 110 km/h. Für 3 von den 4 Sposo‘s waren das die ersten Wellenflüge und wir hatten viel Spaß dabei.
In den folgenden Wochen hatten wir viele spannende und gute Flüge mit unseren Trainern Wolli Beyer und Uli Gmelin. Dadurch dass wir so viel Glück mit dem Wetter hatten konnten wir oft das Modanetal queren und bis zum Mont Blanc und nach Aosta fliegen. Nur leider war des öfteren der Rückweg sehr schwer und wir mussten über Grenoble zurück fliegen. Aber so haben wir alle möglichen Gebiete und Flugwege kennengelernt.
Insgesamt hat jeder von uns ca. 100h geflogen und wir hatten ein gutes Training, viele tolle und spannende Flüge, bei denen wir jede Menge gelernt haben.